Spannende Ausschreibung

Ideen für neue Mobil­ität gesucht!

“Die Ini­tia­tive Mobil­ität­skul­tur unter­stützt Ideen aus der Zivilge­sellschaft, die sich für eine Verkehr­swende in der Stadt und auf dem Land ein­set­zen.” Ab heute startet die näch­ste Förder­phase mit der Suche nach inno­v­a­tiven Projekten!

Worum geht’s?

Das The­ma der Auss­chrei­bung ist Nach­haltige Mobil­ität im ländlichen Raum und beim Pen­deln zwis­chen Land und Stadt.

Dazu gehören z.B. Pro­jek­te zu

  • Mobil­itätssicherung für Men­schen ohne Auto
  • Inno­v­a­tive Lösun­gen im ÖPNV, Shar­ing-/Pool­ing­pro­jek­te u. ä.
  • Aufw­er­tung öffentlich­er Räume (Plätze, Orts­durch­fahrten etc.)
  • Verbesserte Infor­ma­tio­nen über Mobil­ität­sange­bote (auch durch dig­i­tale Anwendungen)
  • Kom­mu­nika­tive Maß­nah­men zur Verän­derung von Ein­stel­lun­gen und Verhalten

Je nach Bedarf des Pro­jek­ts beträgt die Förder­summe bis zu 100.000 Euro im Jahr für max­i­mal drei Jahre. Auch ein­ma­lige Förderun­gen sind möglich.

Wer wird gesucht?

Bewer­ben kön­nen sich sowohl neue als auch laufende Pro­jek­te, die als gemein­nützig anerkan­nt sind. Das Vorhaben sollte skalier­bar sein und die Pro­jek­t­beteiligten genau wis­sen, was sie bewirken wollen.
Der Bewer­bungszeitraum läuft bis zum 21. April 2021.

Einen ausführlichen Artikel zum Thema findet ihr hier auf der Website des Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD).

 

Bei weiteren Fragen zur Ausschreibung hilft diese Übersicht oder der Kontakt zu Annett Kussatz: Tel.: +49 30 520 065 375 oder Mail: annett.kussatz@phineo.org

Die Ini­tia­tive Mobil­ität­skul­tur wird ermöglicht durch die Erbschaft einer Privatperson und durch das gemeinnützige Beratungs- und Analysehaus PHINEO umgesetzt. Auch unser Projekt ‘StadTräume im Fokus – Europäische Mobilitätswoche’ ist Teil der Initiative.