Grußwort Bürgermeister Dr. Andreas Bovenschulte zur Mobilitätswoche 2023

,

“Lasst uns die Stadt neu denken” überschreibt StadTraum Bremen sein Programm für den Bremer Beitrag zur Europäischen Mobilitätswoche 2023. Das Motto will ich gerne übernehmen, denn es ist das laufende Geschäft des Senats. Ob in der Innenstadt, oder bei Konzepten wie dem “Stadtleben Ellener Hof”: Immer lautet das Ziel, die Stadt zukunftsfest zu machen – die Stadt neu zu denken.

Besonders deutlich wird das in allen Fragen rund um die Mobilität. Mehr Radverkehr hier, zentrale Bedürfnisse des Fußverkehrs dort, der Umstieg auf die E-Mobilität, Erfordernisse des Wirtschaftsverkehrs und der Diskurs über neue Mobilitätsangebote wie die E-Scooter: Stets geht es um den Ausgleich verschiedener Bedürfnisse und den Blick auf das Ganze. Eine Stadt ist nicht nur Verkehrs- sondern auch Lebensraum für Jung und Alt.

Und über allem schwebt natürlich stets die Frage nach der ökologischen Verträglichkeit der Konzepte. Das Motto der Europäischen Mobilitätswoche “Save Energy” führt damit also auch in das Zentrum aller Überlegungen.  Einfache Antworten gibt es da nicht. Aber wichtige Fragen.

Bürgermeister Andreas Bovenschulte
Präsident des Senats