Was ist dir wichtig?
Beteiligt euch an der Verkehrsentwicklung eurer Stadt
Wir brauchen eine menschengerechte Mobilitätswende – das haben bereits zahlreiche Metropolen weltweit erkannt und entsprechende Pläne auf den Weg gebracht. Auch in Bremen hat der Senat mit dem Verkehrsentwicklungsplan (VEP) 2025 einen ersten Grundstein für den nötigen ökologischen und sozial verantwortungsvollen Wandel gelegt.
Natürlich muss ein Plan immer wieder kontrolliert werden und das Vorgehen an die aktuellen Herausforderungen angepasst werden. Dabei ist jede:r von uns ein:e Expert:in, wenn es um das Thema Verkehr geht, denn wir lassen ihn entstehen, wenn wir mobil sein wollen. Der Bereich Verkehr bei der Senatorin für Stadtentwicklung, Klimaschutz, Umwelt, Mobilität und Wohnungsbau (SKUMS) setzt daher auf unser aller Erfahrungen und Ideen bei der aktuellen Gestaltung der folgenden Maßnahmenpakete:
- Mobilität in der Innenstadt
- Busse und Bahnen
- Anbindung Stadt und Region sowie
- Parken in Quartieren
Das Ziel ist eine gesündere, leisere und umweltfreundlichere Stadt, in der wir alle bequem von A nach B kommen – am besten mit Verkehrsträgern des sogenannten Umweltverbundes, wie Bus und Bahn, Fahrrad oder zu Fuß.
Die Bremer Agentur Gruppe für Gestaltung hat ein spannendes Beteiligungsverfahren entwickelt, in dem sich Bremerinnen und Bremer sowie alle Interessierten bis zum 30. April einbringen können.
Schaut euch an, welche Ideen es bereits gibt und bewertet diese unter: https://www.bremen-bewegen.de/. So können die Verantwortlichen am besten einschätzen, wo ihre Pläne angepasst werden müssen.
Wir sind gespannt auf die Ergebnisse!
PS: Wer das hier gelesen hat und nicht mitmacht, der/die darf am Ende auch nicht meckern.