Programm 2021

Das komplette Programm als pdf-Download.

 

Mittwoch 01.09. # 17 Uhr | Vor der Kunsthalle Bremen/Wallanlagen

Fuß und Fahrrad Dankstelle

Alle zu Fuß Gehenden und Fahrrad Fahrende bekommen ein kleines Dankeschön überreicht und können sich über die Verkehrswende informieren. Vielen Dank für Euren Klimaschutz-Beitrag!
Eine Veranstaltung des VCD Landesverbands Bremen.

Freitag 03.09. # 14 bis 18 Uhr | Stadtgarten Pieperstraße

12qmKultur – erobere Dir die Straße zurück

12 Quadratmeter – so groß ist etwa die Fläche eines Parkplatzes. Ein Auto steht dort im Durchschnitt mehr als 23 Stunden am Tag herum. Eine Verschwendung! Was aber, wenn man eine Bühne daraufstellt, Kulturschaffende einlädt und gemeinsam mit den Nachbar:innen einen Tag voller Kunst, Musik und Literatur erlebt?
Eine Veranstaltung des VCD Landesverbands Bremen.

Mittwoch 08.09. # 17 Uhr | Haus Schütting, Am Markt 13

Informationstag: Nachhaltig auf dem Weg – mit Lastenrädern

Die Belieferung auf der letzten Meile, gewerbliche Dienstleistungs- und private Einkaufsfahrten – die Potenziale des Lastenrads auch für die Stärkung des lokalen Handels geraten zunehmend in den Fokus der klimafreundlichen Stadtentwicklung. Mit Maßnahmen wie dem Programm zur Förderung von Liefergemeinschaften, den Projekten „Wir satteln um aufs Lastenrad“ sowie neuen Lastenradverleih-Initiativen für Gewerbetreibende kommt mehr Schwung in die Bremer Lastenradlandschaft.
Eine Veranstaltung der Handelskammer Bremen – IHK für Bremen und Bremerhaven und dem Verein LogistikLotsen für die Metropolregion Nordwest e.V.

Sonntag 12.09. # 11 Uhr | Treffpunkt: auf der Bürgerweide

ADFC-Hochstraßentour: #MehrPlatzFürsRad!

Einfahrt auf dem Open Space 13:30 Uhr (Domshof)
Die ADFC Hochstraßentour ist die zentrale Veranstaltung der letzten Jahre, die für die Anliegen der Radfahrer*innen in Bremen wirbt. Nach einem Jahr pandemiebedingter Pause soll die Hochstraßentour wieder ein meet and greet, ein Get-together aller Fahrradbegeisterten und StadTräumer*innen werden. Eine Veranstaltung des ADFCs Bremen.

Donnerstag 16.09. # 19 Uhr | auf dem Pieperplatz am Naturturm

Film zur Ausstellung: Swim City

Film über das Flussschwimmen aus der Swim City Ausstellung
Das Flussschwimmen als Massenbewegung – eine Schweizer Erfindung des 21. Jahrhunderts. Städte wie Basel, Bern, Zürich und Genf haben den Fluss seit Jahrzehnten schrittweise als natürliche, öffentliche Ressource in der gebauten Umwelt erschlossen. Der
Fluss wurde so zum Vergnügungsort direkt vor der Haustür, der fest im Alltag verankert ist. Bewundernd schaut das Ausland auf die Badekultur an Rhein, Aare, Limmat und Rhone. Städte wie Paris, Berlin, London und New York sehen darin ein Vorbild, wie sie ihre Flussräume wieder als räumliche Ressource zurückgewinnen können, um die urbane Lebensqualität der Menschen nachhaltig zu verbessern.
In Kooperation mit b.zb und S AM Schweizerisches Architekturmuseum und Transformartini

Donnerstag 16.09. # 20 Uhr | auf dem Pieperplatz am Naturturm

Talk: Visionen einer Stadt „Swim City Bremen“

Astrid Sauerteig, Architektin aus Luzern, erzählt anhand des Schweizer Phänomens, was die Bremer:innen von den Schweizer:innen lernen könnten. Im Anschluss entsteht, moderiert von Helge Tramsen, ein Gespräch mit der Senatsbaudirektorin Frau Prof. Dr. Iris Reuther, Dr. Christian Jacobs und Prof. Dr. Christian von Wissel (wissenschaftlicher Leiter am Bremer Zentrum für Baukultur (b.zb), über die Zukunft der Stadt an der Weser.

Freitag 17.09. # 15 Uhr | im Stadtgebiet Bremen

PARK(ing) Day

Der PARK(ing) Day ist ein eintägiges globales Experiment. Bürger:innen werden zu Stadtarchitekten und formen den Parkplatz vor der Haustür oder sonst wo wie es ihnen beliebt. Städte sind für Menschen und nicht für Autos gebaut – also macht mit, gestaltet den (Park-) Platz vor Eurer Haustür wie Ihr es Euch wünscht. Sucht Euch eine Parklücke und gestaltet Euren Platz wie es Euch gefällt! Der VCD Bremen und ADFC sind in diesem Jahr im Buntentorsteinweg zu finden, Höhe Friedhof Neustadt und die Initiative autofreier
StadTraum Bremen e.V. wird Aktionen auf der Martinistraße umsetzen. Mit dabei auf der Bremer Lastenradbühne ist Denis Fischer, der Euch mit ein paar schönen Sound Perlen überraschen wird.
Eine Veranstaltung des Bündnisses Verkehrswende Bremen

Freitag 17.09. # 17 Uhr | Treffpunkt: OpenSpace

Stadtspaziergang: Hinterhöfe der Bremer Innenstadt

Spaziergang Hinterhöfe – was versteckt sich da im Innenhof. Eine Stadt im Umbruch. Vom Mudder Cordes Platz über den Bonustrack zum Martiniplatz.
Von und mit Oliver Hasemann und Daniel Schnier von den AAA.

Freitag 17.09. # 19.30 Uhr | am Pressehaus in der Martinistraße

Velobility – Der BIKE IT! Film Night Ride: Mit dem Radkino durch die Stadt

Der BIKE IT! Film Night Ride „Velobility“ ist nicht nur unterwegs, er beschäftigt sich auch mit dem Unterwegs sein. Im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche dreht sich alles um die Strecke zwischen A und B, wo und wie diese As und Bs auch immer sein mögen. Auf der nächtlichen Filmfahrradtour durch Bremen beschäftigen wir uns mit Orten der Mobilität, insbesondere mit denen des Radfahrens und lassen eine Auswahl internationaler Kurzfilme das Thema künstlerisch-kreativ durchleuchten. Tickets sind für 5,- € über NordWest Ticket erhältlich.

Samstag 18.09. # ganztägig | im Stadtgebiet Bremen

World Cleanup Day

Die Welt räumt auf. Deutschland macht mit. Bremen sowieso. Gemeinsam für eine saubere, gesunde und plastikmüllfreie Zukunft. Planet Patrol wurde 2016 als eine weltweite Bewegung für eine saubere Umwelt in England von Lizzie Carr
gegründet. Ziel ist es Outdooraktivitäten und Müllsammeln zu verbinden und somit möglichst viele Menschen dafür zu begeistern sich und etwas für den Umweltschutz zu bewegen. Planet Patrol ist mittlerweile in 83 Ländern aktiv und seit diesem Sommer auch in
Deutschland. Das Team von INS BLAUE unterstützten diese Mission und hat sich verpflichtet jährlich mindestens drei Clean Up Aktionen durchzuführen. Müll sammeln und Stand Up Paddling lernen.

Samstag 18.09. # 11 Uhr | Open Space auf dem Domshof

THEMENTAG MOBILITÄT: Mobilität der Zukunft – was treibt uns an?

Der diesjährige Thementag zur Mobilität beschäftigt sich in diversen Darbietungen, Talks, Aktionen und Vorträgen mit der Mobilität der Zukunft. Die großen Fragen zu Lebens- und Bewegungskonzepten werden gestellt: Was treibt uns an, heute und in der Zukunft? Wie
können verschiedenste Verkehrskonzepte auf dem Wasser, in der Stadt und in der Luft aussehen? Die Senatorin für Umwelt und Mobilität eröffnet die Veranstaltung.

Der Tag wird auf Grund der Marktsituation zweigeteilt:
Vormittag – 11:00 – 14:30 Uhr

  • 11 Uhr Mobile Bühne mit Band Freaks Dynamite (vor den Treppen)
  • 11 Uhr Konsonanz „Musik im Grünen“ (Start der Touren auf dem Domshof)
  • 11 Uhr Infostände der Mobilitätswende-Initiativen, u.a. des Bremer Bündnisses Verkehrswende, vor dem Gebäude der ehemaligen Bremer Landesbank ADFC mit seinen Lastenrädern Pedder und Fietje, BUND mit einem Glücksrad, VCD mit 12qmKultur, Gehzeug, Cambio mit einem smumo zum Üben der Ausleihe (nicht fahren), autofreier StadTraum mit einem „CO2- Ballon“

Das Ziel ist eine schöne Atmosphäre zu schaffen, mit Marktbesucher:innen ins Gespräch kommen und das Laufpublikum zum Verweilen einzuladen.

Nachmittag – 15:30 – 20:00 Uhr

  • 15:30 Uhr SpielLandschaftStadt kommt mit dem Bemil
  • 17:15 Uhr Rede von Maike Schäfer
  • 17:30 Uhr Storyfeld auf der Bühne mit drei Storyteller:innen
    Während Kinder spielerisch ihre Mobilität erfahren, beschäftigt sich das Storytelling-Format
    mit Fragen rund um die Mitbestimmung und das „Wahlrecht“ der eigenen Alltagsmobilität.
  • 18:45 Uhr Swim City – der Film – mit Vortrag des Filmemachers Jürg Egli
  • 19:30 Uhr Konzert

Samstag 18.09. # 11 Uhr | Treffpunkt: Open Space auf dem Domshof

MUSIK IM GRÜNEN – Geführte Radtouren zu Bremer Lieblingsorten mit Live-Musik vom Kammerensemble Konsonanz

Mit dem Konzertformat „Musik im Grünen“ können fahrradbegeisterte Musikliebhaber:innen die schönsten Flecken Bremens erkunden – den Bürgerpark und das idyllische Blockland, vor den nördlichen Toren der Stadt Bremen gelegen bieten die perfekte Kulisse für dieses open air-Konzertformat. An vier Stationen auf der geführten Rad-Route präsentieren insgesamt 15 Musiker:innen des Kammerensembles Konsonanz vielfältige Musik aus mehreren Jahrhunderten, die die bezaubernde Flora und Fauna des Bremer Blocklandes stimmungsvoll untermalt. Es werden insgesamt vier verschiedene geführte Touren angeboten – mit jeweils unterschiedlichem Tempo. Das Musik-Programm und die Route sind für alle vier Touren identisch. Dauer der einzelnen Touren: circa 3 bis 3,5 Stunden. Zur Teilnahme wird ein eigenes Fahrrad benötigt! Jede geführte Radtour dauert circa 3 bis 3,5 Stunden. Pro Tour: max. 20 Radler:innen.

Samstag 18.09. # 11 Uhr | Treffpunkt: Made in Bremen

Lokalrunde

Im kleinen Kreis gemütlich durch Bremen tingeln und dabei Neues entdecken und probieren. Zwischen 11 und 16 Uhr öffnen am 18. September Flix, Werftmöbel, Mesh, Cycologic und Vivo Lo Vin für teilnehmende Radfahrende ihre Pforten.

Sonntag 19.09. # 10 Uhr | im Stadtgebiet Bremen

24. Bremer StraßenSpielAktion: Aus grauen Straßen bunte Spielflächen zaubern…

Wir finden: Es ist höchste Zeit wieder nach vorne zu schauen und zuversichtlich Pläne zu schmieden. Die eigene Straße für einen Tag lang zum Spielen und Klönen zurückzuerobern ist doch eine schöne Perspektive, oder? Die Kinderrechte sind unter Pandemie-Bedinungen eindeutig in den Hintegrund getreten. Um so wichtiger ist es in diesem Jahr wieder mehr Räume zu schaffen in denen Kinder sagen können: „Platz da – hier komme ich!“

Sonntag 19.09. # 10 Uhr | auf dem Martiniplatz

Talk: Plätze erobern – einfach ins Handeln kommen

„Wem gehört die Stadt?“ war und ist insofern eine rhetorische Frage, als dass die Antwort darauf, auf der Hand liegt. Die Stadt gehört jenen Bildern und Narrativen, die in sie hineingebracht und die in ihr entwickelt werden. Die Stadt ist nicht einfach nur „Ort“,
sondern vielmehr „Raum“: Raum von Bewegungen und Begegnungen, von Verständigungen und Konflikten, die urbane Kultur ausmachen. Ein Gespräch mit den Macher:innen vom BonusTrack (Julia von Wild), transformartini (Kathrin Bahr, Susanne von Essen), AAA (Oliver Hasemann, Daniel Schnier) und der Böllstiftung Bremen (Henning Bleyl), moderiert von Helge Tramsen.

Sonntag 19.09. # 11 Uhr | Treffpunkt: vor dem Pressehaus

Fahrraddemo: Fancy Women Bike Ride – Parfüm statt Abgase

Radfahren macht Spaß! Frauen aus aller Frauen Länder macht mit! Schicke Frauen fahren Fahrrad – und das in 150 Städten weltweit! Der Ursprung der Veranstaltung liegt in der Reklamation des Rechts von Frauen an selbstbestimmter
Mobilität, das Fahrrad ist nur ein Mittel dazu. Es geht aber auch um die Sichtbarkeit von Radfahrerinnen in der Stadt Bremen.
www.fancywomenbikeride.com

Sonntag 19.09. # 13 Uhr | auf dem Martiniplatz

Konzert – Matinee: The Dad Horse Experience

Eine musikalische Matinee mit der DAD HORSE EXPERIENCE aus Bremen wird ab 13 Uhr die musikalische Sahnehaube der Veranstaltung bilden. Surreale Polka-Chansons, philosophische Balladen und dekonstruktivistische Gassenhauer trägt Dad Horse Ottn (Gesang, Banjo, Mandoline) zusammen mit Ayumi Tovazzi (Geige), Matze Schinkopf (Blasinstrumente), Michael Jungblut (E-Gitarre), Olaf Liebert (Bass) & Publikumsliebling Hanno Janssen (Schlagzeug) vor.

Sonntag 19.09. # 14 Uhr | auf der Martinistraße

Klappi Deluxe

Das Klappradrennen für Alle. Bring Dein Klappi mit oder leihe Dir eins bei uns und dann trete in die Pedale.

Sonntag 19.09. # 15 Uhr | Treffpunkt: Oberschule am Leibnitzplatz

Kinder Fahrraddemo: Kidical Mass

„Kinder auf das Rad“ Eine Fahrraddemo für mehr Sicherheit für die jüngsten Verkehrsteilnehmer*innen. Wir wollen, dass sich auch Kinder sicher und selbständig mit dem Fahrrad in Bremen bewegen können. Unter dem Motto “Platz da für die nächste Generation!” erobern wir die Straßen. Dabei wollen wir die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen an politischen Entscheidungen, ein Bewusstsein für und Spaß an nachhaltiger Mobilität fördern.

Sonntag 19.09. # 19 Uhr | auf der Martinistraße

Konzert: Danger Dan

Das Highlight eines großartigen Tages: Danger Dan spielt auf seinem E-Piano Songs aus dem neuen Album „Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt“ auf dem Parkhausdeck am Pressehaus.

Montag 20.09. und Dienstag 21.09 # 13:30 – 17 Uhr | digital

Workshop: Regionales Akteurs Forum Automatisiertes Fahren

Autonomes/automatisierte Fahren wird sehr schnell als die Lösung für die Mobilität der Zukunft dargestellt. Neben den Chancen, sind aber auch mögliche Risiken zu betrachten.
Mit dieser digitalen Veranstaltung möchten wir einen realistischen Einblick in die aktuellen Entwicklungen rund um das Themenfeld geben und mit über die Wechselwirkungen diskutieren. Referenten aus der Wissenschaft, Spitzenverbänden, Planung und Kommunen zeigen verschiedene Szenarien und Fragestellungen auf.

Mittwoch 22.9. # 8 Uhr | im Stadtgebiet Bremen

Aktionstag: Zu Fuß zur Schule und zum Kindergarten

Polizei und Verkehrswacht empfehlen, Kinder auf dem sicheren Schulweg anfangs zu begleiten und dann allein zur Schule gehen/fahren zu lassen. Das fördert die Selbständigkeit der Kinder und ist das beste Verkehrssicherheitstraining. Gemeinsam mit Freunden den Schulweg meistern, ist ein guter Start in den Tag, egal bei welchem Wetter.
Der VCD Landesverband Bremen und die Initiative Mobilität aus Lilienthal fragen gemeinsam mit dem autofreien StadTraum Bremen: Welche Schule/Welcher Kindergarten hat die meisten Zu-Fuß-Gehenden?

Mittwoch 22.09. # 17 Uhr | Treffpunkt: Hochschule Bremen

Spaziergang: Große Allee

Weniger Autos mehr Bäume. Wie kann dies in der Langemarckstraße aussehen und wie sah es dort früher aus? Bei einem Spaziergang entlang des Fahrradmodellquartiers und den zukünftigen Weserhöfen über die Weser hin zur Martinistraße wird der Blick aus der Vergangenheit heraus nach vorne gerichtet und die aktuelle Diskussion um eine „Große Allee“ aufgegriffen.
Mit Steffi Kollmann und Ralph Saxe

Mittwoch 22.09. # 19 Uhr | auf dem Martiniplatz

Talk: Räume neu erfahren

Um den öffentlichen Raum lebenswert umzugestalten, muss man sich verschiedenen Herausforderungen stellen: Klimawandel, der Hitze in der Stadt durch fehlende Grünflächen und versiegelte Flächen. Ein Gespräch mit Staatsrat Kai Stührenberg (SWAE) und Oliver Hasemann (ZZZ Bremen) über die Herausforderungen von Aktivierungs- und Nutzungskonzepten für urbane Rest- und Brachflächen. Moderiert von Ralph Saxe.

Freitag 24.09. # 10 Uhr | Treffpunkt: auf der Bürgerweide

Klimastreik-Demo: Fridays for Future

Auf die 48 Stunden vor der Wahl kommt es an. Viele Menschen entscheiden erst kurz vorher, wen sie wählen. Auf den Titelseiten, im Radio, in den Fernsehnachrichten:
Bundesweit machen wir unseren Protest zum Thema Nummer eins. So erreichen wir genau zum richtigen Zeitpunkt die vielen kurzentschlossenen Wähler:innen – und gewinnen sie für den Klimaschutz.