Talk: Wie lebt sich Stadtentwicklung

,
Talk: Wie lebt sich Stadtentwicklung

Wann

17.09.22    
16:30 - 18:30

Wo

Johann Jacobs Haus
Obernstraße 20, Bremen

Veranstaltungstyp

Aus der Reihe: Bürgermeister, fangt einfach an!

Über die Möglichkeiten Stadtentwicklung zu leben, diskutieren Bürgermeister Dr. Andreas Bovenschulte mit Ela Fischer, Performance Künstlerin und Aktivistin und Ralph Saxe, Verkehrspolitischer Sprecher der Grünen.

Mit einem Input von Lars Zimmermann, CITIES FOR FUTURE.

Dieser breitgefächerte und vielfältige Blick ist das, was wir brauchen. Es ist eine Folgeveranstaltung unserer Veranstaltung „Bürgermeister, fangt endlich an.“

Alle Innenstädte unterliegen einem grundlegenden Wandel. Das Modell der Einkaufs-Innenstädte mit angeschlossenem Warenlager hat nicht völlig ausgedient aber muss sich grundlegend wandeln.

Die Bremer Innenstadt ist nach wie vor ein Kleinod, was die gestiegenen Tourismuszahlen bestens belegen. Neue Nutzungen und Gestaltungen werden auch die Bremer Innenstadt bereichern: Hochschulen, kulturelle Interventionen, neue Wohnformen, temporäre Nutzungen, Kinderspiel in einer sicheren und autoarmen Umgebung, mehr Grün, gelungene Verknüpfungen, Außengastronomie und Nutzungsmischungen. Dies ist vor allem eine Frage der Stadt-Entwicklung.

Wie werden neu entstehende Raumpotentiale durch den Wegfall von überdimensionierten Verkehrsinfrastrukturen entwickelt. Wie müssen diese Räume gestaltet werden, dass sie Ansporn sind, dass sich mehr Menschen länger und aktiver in der Innenstadt aufhalten mögen. Ist eine Verlegung der Straßenbahn von der Obernstraße in die Martinistraße ein hilfreiches Signal für den Aufbruch in unserer Innenstadt. Wie experimentierfreudig kann und darf eine erfolgreiche Umgestaltung sein? Wie kann der Wandel in der Innenstadt organisiert und gestaltet werden, damit ein breit getragener Konsens entwickelt und möglichst einvernehmlich umgesetzt werden kann?

Moderation: Andrea Kuhfuß, Co-Founder/CEO QLab Think Tank GmbH

Musikalische Begleitung: Denis Fischer.