Großes Gewinnspiel der BSAG

,
Großes Gewinnspiel der BSAG

Wann

16.09.23 - 17.09.23    
Ganztägig

Wo

Veranstaltungstyp

Mit der BSAG den ökologischen Fußabdruck verringern – und mit etwas Glück zweifach profitieren
Besonderes Gewinnspiel im Rahmen der »Europäischen Mobilitätswoche«

»Save Energy« – unter diesem Motto steht in diesem Jahr die »Europäische Mobilitätswoche« vom 16. bis 22. September. In Bremen wird die Devise vom Verein »StadTräume im Fokus« mit zahlreichen Veranstaltungen und dem Aufruf zur aktiven Mobilität sowie der Vermeidung von Autoverkehr verknüpft. Passend dazu beteiligt sich die Bremer Straßenbahn AG (BSAG) in diesem Jahr mit einer besonderen Aktion. Gleich zum Auftakt der »Europäische Mobilitätswoche« können Fahrgäste in Bussen und Bahnen am Sonnabend und Sonntag, 16. und 17. September, an einem großen Gewinnspiel teilnehmen. Das Einsteigen lohnt sich an diesen beiden Tagen also gleich zweifach.

Denn jeder Fahrgast, der mit der BSAG fährt, kann mit etwas Glück einen attraktiven Preis gewinnen. Gleichzeitig verringert er seinen ökologischen Fußabdruck – ein Gewinn für die Umwelt und die Lebensqualität zum Beispiel dank weniger Emissionen. Das zeigen unter anderem Berechnungen des Umweltbundesamtes. Wer eine Strecke statt mit dem Auto mit Bus oder Straßenbahn zurücklegt, reduziert – bei durchschnittlicher Auslastung der Fortbewegungsmittel – den Ausstoß von schädlichen Treibhausgasen wie Kohlendioxid (CO2). Pro Kilometer Strecke produzierte zum Beispiel 2021 jeder Passagier im Pkw 162 Gramm Treibhausgase wie Kohlendioxid (CO2). Fahrgäste im Linienbus im Nahverkehr verbrauchen hingegen lediglich 108 Gramm je Kilometer.

Deutlich geringer fallen die Emissionen bei den Straßenbahnen und den Elektrobussen der BSAG aus. Sie fahren schon seit 2010 mit Ökostrom. Betrachtet man also die gesamte Fahrzeugflotte der BSAG produzierte ein Fahrgast durchschnittlich pro Kilometer im Jahr 2022 lediglich 46 Gramm Kohlendioxid.

Durch die Umstellung der kompletten Busflotte auf Elektromobilität in den kommenden Jahren werden die CO2-Emissionen weiter sinken. Bereits in den vergangenen vier Jahren sind sie um fast zwölf Prozent zurückgegangen. Grund ist hierfür unter anderem auch der Kauf von modernen Hybridbussen, die deutlich bessere Emissionswerte als Dieselfahrzeuge aufweisen.

Um den ökologischen Fußabdruck zu verkleinern, reicht es aber längst nicht aus, sich auf die Busse und Straßenbahnen zu konzentrieren. Hier denkt die BSAG ganzheitlich und bezieht alle Standorte in ihre Nachhaltigkeitsstrategie ein, um in der Zukunft klimaneutral zu werden. Im Vergleich zu 2018 ist so zum Beispiel auf den fünf Betriebshöfen 7,4 Prozent weniger Strom verbraucht worden. Ganz im Sinne des Mottos der diesjährigen Mobilitätswoche: »Save Energy«.