Die EMW 2022

,

Unser Resümee

Die europaweit vom Bundesumweltamt koordinierte EUROPÄISCHE MOBILITÄTSWOCHE (EMW), die jährlich vom 16. bis 22. September stattfindet und in der Städte und Gemeinden nachhaltige Ideen für eine zukunftsfähige Mobilität präsentieren, ist auch 2022 wieder erfolgreich durchgeführt worden. Auf Grund der Vielzahl an Veranstaltungen stand in Bremen sogar der ganze September im Zeichen der Mobilitätswende und Stadtentwicklung! Alle Veranstaltungen wurden im Rahmen des Projekts “StadTräume im Fokus” präsentiert.

34 Aktionen haben als Teil des Bremer Beitrags zur Europäischen Mobilitätswoche stattgefunden und sind auf reges Interesse seitens der Bevölkerung gestoßen. Ob als Teilnehmer:in einer Fahrraddemo, sei es bei der Kidical Mass, der ADFC Hochstraßentour, dem Fancy Women Bike Ride oder dem BIKE IT Film Night Ride, ob als Besucher:in einer der vielen Diskussionen und Informationsveranstaltungen, überall haben sich verstärkt interessierte Bürger:innen eingebracht und engagiert. Das Thema Innenstadtentwicklung ist in Bremen vor allem seit der Pandemie aktuell, so hat auch der Talk mit Bgm. Andreas Bovenschulte zum Thema: Wie lebt sich Stadtentwicklung? für spannende Unterhaltung gesorgt.

„Stadt- und Verkehrsentwicklung ist längst kein Nischenthema mehr, sondern mitten im Bewusstsein der breiten Bevölkerung angekommen.“ folgert Susanne von Essen vom autofreien StadTraum e.V., „Eine Entwicklung, die wir mit Freude beobachten.“ Beflügelt von den positiven Publikumsreaktionen beginnt der Verein nun bereits die Planungen für das nächste Jahr.