GB open – Tag der Schiene

,
GB open – Tag der Schiene

Wann

17.09.22 - 18.09.22    
16:00 - 23:00

Wo

Güterbahnhof
Beim Handelsmuseum 9, Bremen

Veranstaltungstyp

DER GÜTERBAHNHOF BREMEN ÖFFNET SEINE TÜREN UND TORE UND FEIERT SEIN 25-JÄHRIGES BESTEHEN

Nach zweijähriger pandemiebedingter Pause lädt der Güterbahnhof Bremen ein hinter die Kulissen zu blicken und gemeinsam 25 Jahre Areal für Kunst und Kultur zu feiern.

Von 1997 bis heute

1997 zog der Verein 23 in das erste Gebäude – dem „Künstlerhaus Güterabfertigung“ auf dem alten Güterbahnhof in der Nähe des Bremer Hauptbahnhofes.

Nach und nach kamen mehr Gebäude dazu, bis schließlich 2009 der Generalmietvertrag für das 36.000qm große Areal unterschrieben wurde.

Seither hat sich der Güterbahnhof als zentraler Kunst- und Kulturstandort der Freien Szene etabliert. Auf dem Gelände befinden sich Ateliers, Proberäume, Produktionsstudios sowie Ausstellungs- und Veranstaltungsräume für zeitgenössische Kunst und Kultur. Aktuell nutzen mehr als 200 professionell arbeitende Künstler*innen und Kreative diesen Ort.

Zum Programm: Hier klicken