Ausstellung: Die Schwammstadt – entsiegelt und begrünt

Ausstellung: Die Schwammstadt – entsiegelt und begrünt

Wann

17.09.24 - 21.09.24    
Ganztägig

Wo

Domshof
Domshof, Bremen

Veranstaltungstyp

Ausstellung: Die Schwammstadt – entsiegelt und begrünt

Die Ausstellung zur Stadtbegrünung und Entsiegelung präsentiert innovative Konzepte zur Anpassung urbaner Räume an die Herausforderungen des Klimawandels. Im Fokus stehen die Themen Wasser, Mikroklima, Lebensqualität und Artenvielfalt. Durch informative Tafeln, ansprechende Bepflanzungen und einladende Sitzgelegenheiten schaffen wir eine Atmosphäre, die zum Verweilen und Informieren einlädt.

Ziel der Ausstellung ist es, Passantinnen für die Notwendigkeit zukünftiger Veränderungen zu sensibilisieren und die Vorteile von Stadtgrün hervorzuheben. Begrünungen fördern nicht nur das Wohlbefinden der Bürgerinnen, sondern tragen auch zur Biodiversität bei und schaffen kleine Biotope. Der Kühleffekt durch verdampfende Feuchtigkeit bietet einen zusätzlichen Nutzen in Zeiten steigender Temperaturen.

Diese Ausstellung ist ein Anziehungspunkt in der Bremer Innenstadt, der Hoffnung auf eine lebendige und anziehende urbane Zukunft weckt. Lassen Sie sich inspirieren von den Chancen, die Stadtgrün und Entsiegelung bieten – für eine nachhaltige und lebenswerte Stadt von morgen. Die Ausstellung zieht am 22.09. in die Dechanatstraße.

Ein Projekt von Klaas Seekamp im Rahmen des Verfügungsfonds des Projektbüros Innenstadt, finanziert durch das Bundesprogramm Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren (ZIZ)